Retouren beim Online-Shopping zu kompliziert 

Aus der "ECC-Logistikstudie 2015: Erfolg auf der letzten Meile" geht hervor, dass das neue Zauberwort B2C-Handelslogistik – auch bei Retouren – ist. In Zusammenarbeit mit Hermes befragten die Analysten des ECC Köln etwa 1.000 Online-Shopper in Deutschland.

Käufer brauchen im Schnitt einen Tag, um sich zu entscheiden, ob sie ihre Bestellung zurückschicken wollen oder nicht. Die Retoure vorzubereiten dauert durchschnittlich 29 Minuten und 30 Sekunden. Obwohl knapp 90 Prozent der Online-Shopper mit ihren Retouren zufrieden waren, dauern die einzelnen Schritte zu lange. Die Käufer sind dazu bereit, gut sechseinhalb Minuten zu investieren, um sich in den Onlineshop einzuloggen. Der Durchschnitt beträgt laut ECC Köln vier Minuten. Auch beim Ausdruck des Retourenscheins nehmen sich die befragten mit anderthalb Minuten zu viel in Anspruch.

Die meisten der Teilnehmer wünschen sich, dass der Retourenschein bereits in der Sendung enthalten ist. Außerdem möchten die Online-Shopper, Informationen zum Ablauf einer Retoure sowie nahegelegene Annahmestellen.

Für die "ECC-Logistikstudie 2015: Erfolg auf der ‚letzten Meile‘" wurden 965 Online-Shopper der Branchen Fashion und Accessoires, CE und Elektro, Wohnen und Einrichten, Freizeit und Hobby sowie Bücher und Medien in Deutschland befragt.

Foto: © smileus