Liberalisierung des Postmarktes - Was sich für den Kunden ändert 

Wer bringt in Zukunft die Post?

Auch wenn die bundesweit verschickten Briefe noch eine Weile von der Deutschen Post gebracht werden, muß beispielsweise das Versenden eines Pakets nicht reflexartig mit dem Gang zum nächsten Postamt verbunden sein. Es gibt bereits weitere Anbieter, bei denen man sich durch einen Abholservice nicht nur die langen Schlangen vor dem Schalter spart. Oft sind diese Anbieter, auch erheblich preiswerter.

So kostet ein 5-kg Paket mit der Dt. Post nach Belgien DM 36,50 und ist 2-3 Tage unterwegs.
Bei DPD wird das gleiche Paket innerhalb von 1-2 Tagen von Haustür zu Haustür ab DM 13,92 (unverbindliche Preisempfehlung) befördert.

Alternativen hat man außerdem, wenn man einen Brief innerhalb seiner Stadt verschicken will. Auch dort gibt es in einigen Städten bereits eine große Auswahl an Anbietern von Kurierdiensten.