Liberalisierung des Postmarktes - Liberalisierung der Märkte 

Was geschah bis jetzt?

Seit der Bundestag vor drei Jahren beschloss, staatliche Monopole im Dienstleistungssektor schrittweise abzubauen, hat sich einiges getan. Vormals geschützte Marktbereiche wurden für konkurrierende Unternehmen geöffnet und Firmen, die sich zuvor auf ihren Exklusivlizenzen ausruhen konnten, müssen sich nun an den Kundenwünschen orientieren.

Am deutlichsten war diese Liberalisierung auf dem Telekommunikationsmarkt zu spüren. Bereits wenige Wochen nach der Marktöffnung senkte der Ex-Monopolist Deutsche Telekom seine Preise. Die über 100 Telefonanbieter , die auf den Markt drängten, versuchen seitdem ständig durch immer günstigere Konditionen neue Kunden zu gewinnen.

Auch auf dem Strommarkt kam es zu Veränderungen: Seit November '99 ist es möglich, sich seinen Stromanbieter selbst auszuwählen. Egal, ob nun gelb oder grün, Strom ist in jedem Fall deutlich günstiger geworden. Und welcher Stromtarif der richtige ist findet, man unter www.stromtip.de heraus.