Liberalisierung des Postmarktes - Die Situation auf dem Postmarkt 

Deutsche Post noch immer Monopolist?

Auf dem Postmarkt ist die Deutsche Post AG, trotz Liberalisierung, immer noch ein Synonym für alles, was mit dem Versenden von Briefen, Paketen, u.ä. zu tun hat. Und das, obwohl seit 1998 jeder Postdienstleistungen anbieten darf, der gewisse Voraussetzungen erfüllt. Lizenzen für solche Dienstleistungen wurden bisher an über 250 Unternehmen vergeben.

Die Exklusivlizenz für Briefe bis 200 Gramm ist jedoch noch fest in der Hand der Deutschen Post AG. Dieser Teil des Marktes, der immerhin über 50 % des Unternehmens ausmacht, kann erst nach Ablauf der Frist Ende 2002 von Konkurrenten erobert werden. Mit der vollständigen Liberalisierung sind dann wohl wieder erhebliche Preissenkungen zu erwarten.

Jedoch gibt es eine Möglichkeit, das Monopol der Post zu umgehen:wer eien höherwertige Dienstleistung als die Post anbietet, kann auch eine Lizenz bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post beantragen.

In vielen deutschen Städten und Ballungsräumen operieren inzwischen regionale Briefdienste, die sich durch Abholung der Sendungen, taggleiche Zustellung und niedrigere Preise von der Post unterscheiden.
Diese Dienste sind bisher aber meist nur für Geschäftskunden mit einem täglichen Aufkommen von mindestens 50 Briefen verfügbar.