Alternative Briefdienste - Lizenzen für Briefbeförderung 


Lizenzen für die Briefbeförderung

Die Bundesnetzagentur, die bis zum 13. Juli 2005 noch Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post hieß, vergibt seit Inkrafttreten des Postgesetzes am 1. Januar 1998 Lizenzen an Briefdienstleister. Seit dem 1. Januar 2008 gelten die Lizenzen unbeschränkt, also auch für die reguläre Beförderung von Briefen unter 50 Gramm.

Überproportional viele Lizenzen wurden an Unternehmen in den neuen Bundesländern vergeben. Postlizenzen werden bundesweit, bundeslandweit oder regional vergeben. Von den rund 2.500 insgesamt erteilten Lizenzen sind die meisten bundesweit gültig. Etwas über 30 Prozent der Lizenzen wurden für regionale Briefbeförderung erteilt, knapp 30 Prozent sind bundeslandweite Lizenzen. Bei den Lizenznehmern sind seit 1998 über 45.000 Arbeitsplätze neu geschaffen worden. 

Im Jahr 2008 haben die Lizenznehmer 1,47 Milliarden Sendungen befördert und dabei Umsätze in Höhe von knapp einer Milliarde Euro erzielt. Der Marktanteil nach Umsätzen betrug 2008 10,7 Prozent erzielt. Der Umsatz aller Lizenznehmer lag damit aber noch deutlich unter dem Gewinn der Deutschen Post AG: Im Briefbereich setzte die Deutsche Post AG im Jahr 2008 rund 8,7 Milliarden Euro um und beförderte rund 15,9 Milliarden Sendungen.