Alternative Briefdienste - Der Briefmarkt 

Die Lage auf dem Briefmarkt

Auf dem Papier hat die Deutsche Post AG ihre Monopolstellung bereits eingebüßt. Doch sie befördert noch immer über 90 Prozent der Briefe in Deutschland. Die Zustellung von Briefen unter 50 Gramm bleibt eines ihrer lukrativsten Geschäfte.

Früher mussten alternative Briefdienste das Monopol für Sendungen unter 50 Gramm umgehen, in dem sie beispielsweise einen "Höherwertigen Service" als die Deutsche Post anboten. Das konnte zum Beispiel die Abholung an der Haustür sein oder die Zustellung des Briefes am gleichen Tag. Jetzt dürfen sie ohne Beschränkungen Briefe zustellen. Viele der Vorteile bleiben aber auch nach der Liberalisierung erhalten. 

Wo liegt der Unterschied zur Deutschen Post?

Die meisten alternativen Briefdienste sind billiger als die Deutsche Post AG. In ihrem letzten Jahresbericht zum Post- und Briefmarkt 2008 ermittelte die Bundesnetzagentur, dass die meisten alternativen Briefdienste trotz Mehrwertsteuerbelastung mit ihren Preisen unter den mehrwertsteuerbefreiten Preisen der Deutschen Post AG liegen.

Viele der alternativen Briefdienste bieten ihren Service vor allem Geschäftskunden mit einem bestimmten Mindestaufkommen an Briefen an. Einige verkaufen inzwischen aber auch eigene Briefmarken und planen die Aufstellung eigener Briefkästen, um verstärkt Privatkunden zu gewinnen.