Post: Online-Brief kommt im Sommer 2010 

Die Deutsche Post DHL will ihren angekündigten Online-Brief im Sommer 2010 starten. Gegenüber dem Medienmagazin "One to One" erklärte Post-Vorstand Johannes Helbig Details zum geplanten Briefversand per Internet. So sollen Postkunden sich in einer Filiale gegen Vorlage des Personalausweises für den Dienst registrieren. Der Briefversand muss dann im Einzelfall mit einer TAN bestätigt werden, wie beim Online-Banking.



Dabei soll es sich um das sehr sichere mobileTAN- oder mTAN-Verfahren handeln, bei dem der Kunde die TAN auf das Handy geschickt bekommt. Der Kunde kann wählen, ob der Adressat auf Papier oder virtuell per Internet zugestellt werden soll. Der Online-Brief soll auch rechtsverbindliche Zustellungen ermöglichen, die derzeit noch als Einschreiben zugestellt werden müssen.



Helbig sieht die Post nicht in Konkurrenz zur De-Mail, die im Auftrag der Bundesregierung von der Deutschen Telekom erprobt wird. Die De-Mail setze Normen für den elektronischen Brief, die auch konkurrierende Produkte ermöglichten. Einen Preis für den Online-Brief nannte Helbig nicht.