Testlauf für De-Mail gestartet 

Die Deutsche Telekom hat gemeinsam mit dem Bundesinnenministerium und weiteren Partnern den Testlauf der De-Mail in Friedrichshafen gestartet. Mit De-Mail sollen künftig Dokumente sicher und rechtsverbindlich über das Internet verschickt werden. Für sechs Monate soll die Technologie in Friedrichshafen erprobt werden.

Um den Versand und die Zustellung einer De-Mail nachweisen zu können, erhält der Absender vom Provider außerdem eine automatische Versand- und Zustellbestätigung. Diese ist elektronisch signiert und damit rechtsverbindlich. De-Mail ist damit die erste Form der Online-Kommunikation, die rechtlich gesehen einem Einschreiben entsprechen wird. Sie wird in dem Moment rechtsverbindlich, in dem sie nachweislich das E-Mail-Postfach des Empfängers erreicht hat.

Wenn die De-Mail auch flächendeckend eingeführt wird, würde ein Monopol der Postdienstleister fallen. Rechtsverbindliche Dokumente oder Schriftstücke müssen bisher per Einschreiben auf dem Postweg geschickt werden. Friedrichshafen ist die Telekom-Versuchsstadt T-City.