Briefmarke: Lucas Cranach der Jüngere 

Wenn man von Lucas Cranach spricht, dann ist das meist der Ältere. Der herausragende Künstler aus dem 16, Jahrhundert hatte auch einen hochbegabten Sohn. Lucas Cranach der Jüngere (1515 – 1586) stand aber meist im Schatten seines Vaters. Der bis heute eher unbekannte Künstler besitzt anlässlich seines 500. Geburtstags zahlreiche Ausstellungen.

Lucas Cranach der Jüngere übernahm 1550 die Werkstatt seines Vaters in Wittenberg, wo er Altäre und Epitaphien schuf. Zu seinen überragenden Werken zählen das Gemälde "Der schlafende Herkules und die Pygmäen" (1551), das Porträt für "Prinzessin Elisabeth von Sachsen" (1564) sowie das Epitaphgemälde des "Dessauer Abendmahls" (1565).

Er verwendete zudem auch oft lebensgroße Formate und stattete die Kompositionen mit Schlagschatten aus. Außerdem ließ er die Figuren aus dem Bild heraus Kontakt mit dem Betrachter ausnehmen. Diese Stiländerung ist unter anderem in dem Bildnis "Elisabeth von Sachsen" zu sehen. Als er 1586 starb, hinterließ er einer der größten und produktivsten Kunstwerkstätten Europas. 

Die Briefmarke der Deutschen Post ist seit dem 1. Oktober 2015 für 0,45 Euro erhältlich.

Foto: © Deutsche Post