Scherz führte zu Bomben-Einsatz bei UPS 

Mitte der Woche hatte ein Bomben-Einsatz im UPS-Verteilzentrum in Crailsheim für Aufregung gesorgt. Wie sich jetzt herausstellt, war der teure Einsatz nur Folge eines vermeintlich lustigen Spruchs – auf dem Anrufbeantworter des Versenders.

Bei dem Absender des verdächtigen und inzwischen gesprengten Pakets handelt es sich laut Polizeipräsidium Aalen um einen 46-jährigen Mann aus dem Ostalbkreis, der Elektronikgeräte an Freunde in Israel verschicken wollte. Was schlussendlich zum Bombeneinsatz geführt hatte, konnten die Ermittler nun weitestgehend aufklären.

Am vergangenen Mittwoch hatte demnach der Chef des UPS-Verteilzentrums den Absender des besagten Pakets wegen fehlender Versandpapiere angerufen, und dabei am Telefon den Satz vernommen: "Die Bombe im Paket ist jetzt aktiviert". Wie sich jetzt herausgestellte, hatte der UPS-Manager allerdings wohl nur den Anrufbeantworter erreicht. Der Versender habe auf diesem laut Mitteilung der Polizei einen "nach seinem Dafürhalten lustigen Spruch" platziert: "Die Zeitschaltuhr für den Sprengsatz in ihrem Wohngebäude wurde soeben aktiviert".

Der Scherz könnte für den Versender noch ein teures Nachspiel haben. Wie das Polizeipräsidium Aalen gegenüber Posttip erklärt, waren allein von der Polizei 35 Personen im Einsatz, die Kosten allein dafür läge bei mehreren Tausend Euro. Das Kriminalkommissariat Schwäbisch Hall und die Staatsanwaltschaft Ellwangen führen noch abschließende Ermittlungen durch.

Foto: © NicoLeHe  / pixelio.de