UPS übernimmt Coyote für 1,8 Milliarden Dollar 

Jetzt ist es offiziell: UPS übernimmt den Frachtmakler Coyote Logistics. 1,8 Milliarden Dollar will der US-Paketriese dafür auf den Tisch legen – und durch das Know-how des jungen Unternehmens auch die eigenen Lieferketten optimieren.

Nachdem in den vergangenen Tagen bereits einige Medien über eine mögliche Übernahme von Coyote Logistics berichtet hatten, kam jetzt die offizielle Bestätigung durch den Käufer UPS. Für 1,8 Milliarden US-Dollar will der Paketdienst UPS den Dienstleister übernehmen. Die Übernahme samt der behördlichen Genehmigungen soll in den kommenden 30 Tagen abgeschlossen werden.

"Die Vermittlung von Komplettladungsfracht ist ein Wachstumsmarkt und wir erwarten, dass sie auch weiterhin andere Transportsegmente übertreffen wird", sagte UPS-Konzernchef David Abney. Zusammen mit Coyote Logistics will UPS Umsatz und Qualität im Segment für Komplettladungen erhöhen.

Frachtmakler wie Coyote Logistics vermitteln Transportgüter zum Beispiel zwischen Spediteur und Schiffsführer. Laut Marktforschungsagentur Armstrong & Associates ist Coyote dabei eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen innerhalb einer Wachstumsbranche. Im Jahr 2006 gegründet, erzielte Coyote Logistics im vergangenen Jahr bereits einen Umsatz von 2,1 Milliarden Dollar. Nach Unternehmensangaben arbeitet Coyote mit 35.000 Speditionen zusammen.

Foto: © UPS