Neuer CO2-Service für DHL-Kunden 

Auf der Online-Plattform DHL Interactive (DHLi) können Kunden ab sofort einen CO2-Bericht zu ihrer Luft- oder Seefracht erstellen lassen. Der neue Service soll auch dem Unternehmen selbst dabei helfen, Lieferketten effizienter zu gestalten.

Der neue Service der DHL-Tochter für Luft- und Seefracht, DHL Global Forwarding, soll auf der einen Seite Kunden helfen, ihre CO2-Reduktionsziele zu erfüllen. Auf der anderen Seite sei es mit den Berichten für den Paketdienst selbst "deutlich einfacher, einen genauen Überblick über unseren eigenen CO2-Ausstoß zu behalten", sagt DHL-Manager Patrick Ley. "Wir können unsere Lieferkette effizienter gestalten und dadurch auch unsere Umweltziele erreichen."

Über die Online-Plattform DHLi erhalten Kunden neben den CO2-Werten der einzelnen Sendungen Informationen zu den transportierten Waren und deren Versandstatus sowie eine einjährige Sendungshistorie. Erstmals stehen damit Sendungsverfolgung und CO2-Berichte kombiniert in einer Ansicht zur Verfügung. Die Kunden können die Berichte nach einem individuellen Terminplan erstellen lassen und an Dritte übermitteln - sie müssen dafür lediglich einen kontrollierten Zugriff einrichten.

Foto: © DHL