GLS eröffnet sechstes Öko-Depot 

Der Paketdienst GLS hat sein Depot in Weilheim a. d. Teck vergrößert. Das Unternehmen hat rund 7,5 Millionen Euro in die Erweiterung des Standorts gesteckt.

Das Logistikunternehmen GLS hat in Weilheim die Umschlaghalle ausgebaut und mit 35 zusätzlichen Toren ausgestattet. Damit kann GLS in diesem Depot nun bis zu 30.000 Pakete täglich umschlagen und gleichzeitig weitere Zustell­touren festlegen. GLS hat damit den Ausbau des Depots abgeschlossen.

"Wir haben die Gebietsverteilung optimiert. Weilheim hat einige Touren des Depots in Vaihingen / Enz übernommen", kommentiert Klaus Conrad, Managing Director von GLS. "Das verkürzt die Wege dieser Touren in das jeweilige Zustellgebiet und beschleunigt die Auslieferung." Zudem wurde ein neues Gebäude mit modernen Büroräumen für die Mitarbeiter errichtet.

Dank der GLS-Umweltinitiative ThinkGreen wurden bei den baulichen Maßnahmen erneuerbare Energien und recycelbare Materialien verwendet. Eine Wärmepumpe fungiert als primäre Heizquelle und eine Regenwasser-Nutzungsanlage reduziert den Trinkwasserverbrauch. Im Verwaltungsgebäude werden energiesparende LED-Lampen für die Beleuchtung eingesetzt und die Dachflächen begrünt. Damit ist Weilheim das sechste Öko-Depot der GLS. Europaweit sind siebzehn grüne Standorte am Netz.

Foto: © GLS