Gefahrengut meist über Straßen befördert 

Innerhalb Deutschlands wurden 2008 knapp 353 Millionen Tonnen Gefahrgüter transportiert. Das sind 8,4 Prozent der gesamten Gütermenge auf Straßen, Schienen und Wasserwegen. Der größte Teil wurde mit LKWs befördert. Laut dem Statistischen Bundesamt gab es dabei kaum Veränderungen im Vergleich zu 2007.

Der Großteil der Gefahrengüter wurde mit Lastwagen transportiert, es waren 171,2 Millionen Tonnen. Das ist allerdings nur ein Gefahrgutanteil von 5,2 Prozent beim LKW-Transport, der kleinste im Vergleich der Transportwege. Der große Gesamttonnenanteil kommt zustande, da die meisten Güter über Lastwagen befördert werden.

Seeschifffahrt mit höchsten Gefahrgutanteil

Die Seeschifffahrt hatte 2008 einen Gefahrgutanteil von 23 Prozent, den höchsten aller Verkehrswege. Es waren 72,9 Millionen Tonnen Gefahrgüter. Laut des Bundesamtes war der Anteil des Gefahrgutes so hoch, da durch die Seeschifffahrt viel Rohöl nach Deutschland importiert wurde. Bei der Binnenschifffahrt lag der Anteil bei 20,2 Prozent, bei der Eisenbahn waren es 15,9 Prozent Gefahrgüter.

Der größte Teil des Gefahrgutes bestand aus entzündbaren flüssigen Stoffen. 71 Prozent der beförderten Gefahrgüter waren Heizöl, Dieselkraftstoff, Benzin und Rohöl.

Foto: © Starush/FOTOLIA