DPD: Studierende gestalten Zukunft 

Die Studenten zweier Hochschulen haben zum Abschluss des 7. DPD Logistiklabors ihre Projekte zur Zukunft der Logistik präsentiert.

Für die Messe Frankfurt hat das Gewinnerteam ein Projekt vorgestellt, mit dem sich der Rampenverkehr von Messebauern und Lieferanten besser steuern lässt. Beim Logistiklabor des Paketdienstes DPD war auch die Messe Frankfurt als Partner dabei.

Die anderen Teams befassten sich zum Beispiel mit "Wearables" bei der Datenerfassung. Das Gerät ist beim Scannen des Barcodes im Paketsortierzentrum im Einsatz. Paketdienstmitarbeiter tragen die "Wearables" direkt am Körper, um so mit beiden Händen arbeiten zu können.

"Beim DPD Logistiklabor bekommt unser Unternehmen wertvolle Impulse für operative Zukunftsprojekte", erklärt Peter Störring, Director Operations bei der DPD. "Gleichzeitig gewinnen die Studierenden, da sie beim DPD Logistiklabor sehr praxisnah und angreifbar erleben können, wie moderne Logistik funktioniert."

Die Gewinner erhielten ein Preisgeld von 500 Euro. Für die Entwicklung hatten die Studierenden drei Monate Zeit. Mehrere Fachexperten von DPD unterstützten die Teams. Seit 2009 haben bereits 150 Studierende beim Logistiklabor teilgenommen.

Foto: © DPD