DHL verbessert Umsatz im 1. Quartal 2014 

Das Logistikunternehmen Deutsche Post DHL verbesserte den Umsatz im ersten Quartal 2014. Im Vergleich zum Vorjahr legt der Konzern um einen Prozent zu.

Der Umsatz des ersten Quartals 2014 von Deutsche Post DHL fällt besser aus als im Vorjahr. Laut dem Logistikkonzern spiegelt sich diese Entwicklung in allen Teil­bereichen wider. Das Unternehmen rechnet 2014 mit weiteren Verbesserungen.

Mehr Pakete bei DHL und mehr Umsatz bei der Seefracht


Den Verbesserungen im Unternehmensbereich Post - eCommerce – Parcel liegt laut DHL vor allem das deutsche Paketgeschäft zugrunde. Besonders hier stiegen Mengen und Erlöse. Aber auch die Kosten bei Material, Personal und Paketinfrastruktur wuchsen an.

Beim Unternehmensbereich Express zeigte sich besonders das internationale Geschäft erfolgreich. Hier spielen laut DHL neben höheren Erlösen auch Effizienzsteigerungen bei Flug- und Bodenbetrieb eine Rolle.

Im Unternehmensbereich Global Forwarding, Freight sank der Umsatz. DHL zufolge sieht das nach der Bereinigung um negative Währungseinflüsse anders aus. Dann kann auch dieser Bereich mit einem Zuwachs bei den Erlösen aufwarten. So kam es insbesondere bei der Seefracht zu einem Plus bei Volumina und Umsatz.

Healthcare treibt Supply Chain an


Der Umsatz im Unternehmensbereich Supply Chain verbessert sich laut DHL vor allem dank der Märkte Life Sciences & Healthcare und Automotive. Dem im Wege stand nur der Rückgang von neu abgeschlossenen Verträgen mit Neu- und Bestandskunden und ein schwierigeres Marktumfeld in Europa.

Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL, Frank Appel: "Trotz negativer Währungseffekte sowie weiterhin fehlender nennens­werter konjunktureller Impulse sind wir weiter profitabel gewachsen und haben einen den Rahmenbedingungen und unseren eigenen Erwartungen entsprechend guten Start in das Jahr 2014 hingelegt. Weil wir kontinuierlich und konsequent an uns und der Umsetzung unserer Ziele arbeiten, liefern wir auch in einem herausfordernden Umfeld zuverlässig, was wir unseren Kunden und Investoren versprochen haben."

Bewerten Sie Ihren Paketdienst in einer kurzen Umfrage. Die Auswertung der Umfrage erfolgt halbjährlich auf unserer Seite!