DHL baut Packstationen aus 

Der Paketdienst DHL will bis Ende 2014 die Anzahl der Packstationen bundesweit um 300 erhöhen. Dieser Service soll zudem in Italien und den Niederlanden Einzug halten.

DHL will die Anzahl der Packstationen in Deutschland erhöhen. Nach Angaben des Unternehmens seien fünf Millionen Kunden bundesweit für diesen Service registriert. In Deutschland stehen etwa 2.650 Automaten mit ungefähr 250.000 Fächern. Nach Angaben von DHL erreichen damit 90 Prozent der Bundesbürger eine Packstation binnen von zehn Minuten.

"Unser Packstations-Netzwerk ist weltweit einzigartig und bis heute ein Meilenstein in der Paketzustellung. Wir haben uns entschlossen das Know-how aus mehr als 10 Jahren Marktpräsenz in Deutschland noch stärker zu bündeln und die Weiterentwicklung der Automaten kontinuierlich selbst voranzutreiben. Die Ausweitung unseres Netzwerks in Deutschland ist ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie, auch künftig klarer Markt- und Innovationsführer auf dem deutschen Paketmarkt zu sein", erklärt Konzernvorstand Post - eCommerce – Parcel der Deutschen Post DHL, Jürgen Gerdes.

Packstationen in anderen Ländern

DHL will das Modell der Packstationen auch auf andere Länder ausweiten. Dabei zielt das Unternehmen besonders auf Nationen ab, die ähnliche Markstrukturen und eine "vergleichsbare Wachstums­dynamik" wie Deutschland aufweisen. "Die Packstation ist eine wichtige Säule unseres Markterfolges in Deutschland und wir werden den Einsatz der Automaten in europäischen Märkten sehr genau prüfen und sie gezielt nutzen, um unsere B2CAktivitäten in den Ländern zu etablieren", sagt Jürgen Gerdes. Erste Stationen sollen laut DHL in Kürze in den Niederlanden und Italien verfügbar sein.

Bewerten Sie Ihren Paketdienst in einer kurzen Umfrage. Die Auswertung der Umfrage erfolgt halbjährlich auf unserer Seite!