Berliner können DHL-Pakete jetzt auch im Smart-Kofferraum empfangen 

Ab sofort starten Smart und DHL Paket auch in Berlin mit der Kofferraumzustellung einen besonders innovativen Service: Smart-Besitzer können ihre Autos jetzt als mobile Lieferadresse für Paketsendungen nutzen. Damit werden in der Hauptstadt besonders für die online-affine, junge Zielgruppe ganz neue Perspektiven der Paketlogistik eröffnet.

Eine erste Beta-Phase ist bereits im Herbst 2016 in Stuttgart gestartet. Damals kündigte DHL an, das Angebot auf andere Städte erweitern zu wollen.

Die gemeinsame Lösung von Smart und DHL Paket ist Smartphone-basiert: Sowohl der Fahrer des Smart als auch der DHL Paketzusteller nutzen spezielle Apps. So generiert der Fahrzeughalter für seine Online-Bestellung mittels der Smart App eine einmalig gültige Transaktionsnummer (TAN). Diese gibt er beim Online-Shop im "c/o"-Feld der Empfängeradresse ein. Das Fahrzeug muss für die Lieferung des Pakets dann lediglich in der Nähe der Heimatadresse geparkt sein.

Um den neuen Ablage-Service nutzen zu können, kann der Kunde automatisch bei seiner Registrierung bei Smart die ebenfalls notwendige Vereinbarung mit DHL für den Kofferraum als Ablageort in wenigen Schritten durchführen.  Die nötige Nachrüstung des Fahrzeugs übernimmt Smart.

Mit der Option, das eigene Auto als mobile Lieferadresse zu nutzen, erweitert DHL Paket das deutschlandweit einzigartige Spektrum von automatisierten Empfangsmöglichkeiten um ein weiteres attraktives Angebot. Mit der DHL Packstation, den Paketkästen für Ein- und Mehrfamilienhäuser und der Zustellung an einen vorher definierten Wunschort – zu dem ab Herbst auch der Kofferraum des Smart zählt – wird DHL Paket dem wachsenden Mobilitätsaspekt und dem damit verbundenen Wunsch nach hoher Flexibilität im Lebensalltag der Verbraucher gerecht.