Bayern München und DHL eröffnen Fanshop in China 

Der FC Bayern München, DHL eCommerce und der chinesische Online-Versandkonzern Alibaba eröffnen einen offiziellen FC Bayern München Online-Fanshop. Das Geschäft könnte sich lohnen: 90 Millionen Bayern-Fans gibt es in China.

Der Verein vertreibt ab sofort seine Fanartikel auf dem Alibaba-Onlineshop Tmall Global. Die Zahlen sind dabei gewaltig: Laut Alibaba nutzen 350 Millionen Chinesen den Online-Shop Tmall Global. Der FC Bayern München wiederum hat nach eigenen Angaben über 90 Millionen Anhänger im Reich der Mitte. 

Strategischer Partner für Logistik und E-Commerce ist DHL. Der Paketdienst koordiniert in Abstimmung mit Tmall Global das Product Listing, die Auftragsbearbeitung und -abwicklung, das lokale Distributions- und Retourenmanagement sowie den lokalen Kundenservice. Gemeinsam mit DHL will der FC Bayern in den kommenden Jahren in den gesamten Asien-Pazifik-Raum vordringen.

Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge will über den Online-Fanshop auf Tmall Global eine größere Nähe zur chinesischen Fangemeinde aufbauen. Im Juli will der FC Bayern München außerdem drei Spiele bestreiten: in Peking, Shanghai und Guangzhou.

Foto: © DHL