Amazon kontert Streik mit neuen Arbeitsplätzen 

Die Gewerkschaft Verdi erklärt den Amazon-Streik für dieses Jahr als beendet. Der Versandhändler wiederum kontert mit neuen Arbeitsplätzen im neuen Jahr in seinen deutschen Logistik-Zentren.

Verdi hatte wie in den Jahren zuvor die deutschen Mitarbeiter vom US-Handelskonzern Amazon zum Streik im Weihnachtsgeschäft aufgerufen. Dabei geht es um tarifliche Sicherheit, ein festes Einkommen und bessere Arbeitsbedingungen. Amazon lehnt weiterhin jede Verhandlung ab. Stattdessen kündigen sie neue Arbeitsplätze an.

 "In den neun deutschen Logistikzentren bietet Amazon mehr als 10.000 Menschen gute und sichere Arbeitspläze", so Amazons Antwort auf die Vorwürfe der Streikenden. In 2015 seien mehr als 800 zusätzliche unbefristete Stellen geschaffen worden. Auch im Januar 2016 wolle man nochmals über 200 saisonale Stellen in feste Arbeitsplätze umwandeln.

Foto: ©Amazon