Pakete auch nachts abholen - Lösungen anderer Anbieter 

Hermes Parceldepots und Paketshops

Neben DHL mit seinen Packstationen hatte auch die Hermes Logistik Gruppe vor, Paketautomaten aufzustellen, an denen Pakete rund um die Uhr abgeholt werden können. Nachdem ein Pilotprojekt nicht sonderlich erfolgreich war, konzentriert sich Hermes nun auf den Ausbau des Paketshop-Netzes, das derzeit rund 13.000 Paketshops in Deutschland umfasst. Die Shops sind großenteils in Läden mit außergewöhnlichen Öffnungszeiten wie Videotheken, Sportstudios oder Lottoläden eingerichtet. Somit können Sie Ihre Hermes-Sendungen auch außerhalb der herkömmlichen Öffnungszeiten abholen oder abgeben.

Bei Bestellungen im Versandhandel können Sie auch die Adresse eines Hermes-Paketshops als alternative Zustelladresse angeben und werden dann automatisch über die Ankunft der Sendung im Paketshop informiert – diese wird maximal 10 Tage zur Abholung bereitgestellt. Sollte eine Ware nicht sofort verfügbar sein, informiert das Versandhaus per Brief, wann die Sendung vom Paketshop abgeholt werden kann. Dieser Service funktioniert nicht bei Sendungen von Privatpersonen. Und auch bei der Bestellung über den Versandhandel wird dieser Service nur für Kooperationspartner von Hermes (z.B. Otto Versand, SportScheck) angeboten. Eine Liste der Partnerunternehmen finden Sie hier.


PickPoint

Unabhängig von den Paketdiensten hat der Logistikdienstleister PickPoint AG ebenfalls ein bundesweites Netz alternativer Paketabholstationen aufgebaut. Die derzeit rund 2.000 gleichnamigen PickPoints sind ähnlich wie die Hermes-Paketshops in Läden mit außergewöhnlichen bzw. durchgehenden Öffnungszeiten untergebracht. Dorthin können Sie sich nach der Anmeldung die Pakete verschiedener Paketdienste schicken lassen.

Ähnlich wie bei DHL ist auch bei PickPoint eine Registrierung unter Angabe der Anschrift, Handynummer bzw. Email-Adresse erforderlich. Bei der Anmeldung müssen Sie ebenfalls den PickPoint bestimmen, an den die Sendungen zukünftig geschickt werden sollen. Für die Anmeldung bei PickPoint wird eine Gebühr von 5,00 Euro berechnet. Nach Erhalt des Starter-Sets mit der PickPoint-Kundenkarte können sämtliche Pakete an den PickPoint geschickt werden. Dabei spielt es keine Rolle, wo die Waren bestellt wurden, ob im OnlineShop, bei eBay oder aus einem Versandkatalog. Dazu müssen Sie nur die Adresse Ihres ausgewählten PickPoints und Ihre Kundennummer als Lieferadresse bei Ihren Bestellungen angeben. Beispiel für eine PickPoint-Lieferadresse: 

Shopname (PickPoint)
PM-123456 (Mustermann) 
Straße + Hausnummer 
PLZ + Ort
 

Sobald die Sendung im PickPoint eingetroffen ist, werden Sie per E-Mail oder SMS benachrichtigt und können Ihr Paket gegen Vorlage der Kundenkarte abholen. Für die Abholung haben Sie zehn Kalendertage Zeit. Danach wird die Sendung wieder an den Absender zurück geschickt. Pro abgeholtem Paket werden Ihnen 1,50 Euro in Rechnung gestellt.