Unabhängigkeit auf Marken 

Die Irische Post gab neue Briefmarken heraus. Als Thema wählte das Unternehmen Mitglieder der Irish Republican Army aus Waterford.

Anlass ist der hundertste Geburtstag der Irish Republican Army (Irisch-Republikanische Armee). Die Organisation gründete sich im November 1913. Damals hieß sie noch Irish Volunteer Force oder im irischen Óglaigh na hÉireann (Irische Freiwilligen Truppe). Ziel der Gruppe war es, die Home Rule Bill zu verteidigen. Mit diesem Dokument sicherte Großbritannien dem irischen Volk eine eigenständige Regierung zu. Infolge des Ersten Weltkrieges wurde dies jedoch nicht umgesetzt.

Der Krieg teilte zudem die Gruppe in zwei Teile. Einer bildete die National Volunteers (Nationale Freiwillige), die sich für die Teilnahme an dem Ersten Weltkrieg entschieden. Die Gruppe hoffte, dadurch eine Belohnung zu erhalten. Dies sollte die eigenständige Regierung in Irland sein.

Auf dem Weg zur Armee

Der andere Teil der Gruppe blieb in Irland. Sie beteiligten sich aktiv an dem Osteraufstand im Jahre 1916 und dem Unabhängigkeitskrieg 1919. Dadurch erhielten die Irish Volunteers den Namen Irish Republican Army.

Die Irische Post erinnert mit den Marken an diese Gruppierung. Die Marke zeigt die Freiwilligen mit Uniform und kostet 60 Eurocent. Erhältlich ist die Briefmarke bei der Irischen Post.