Tradition verbindet: Weihnachtsmann im Spreewald 

In diesem Jahr wird die Weihnachts­mann­filiale des Briefdienstes Deutsche Post in Himmelspfort 30 Jahre alt. Dabei verzeichnet der Weihnachtsmann schon im Sommer einen Rekord.

Obwohl der Weihnachtsmann noch Sommerpause hat, herrscht schon Hochkonjunktur in Himmelspfort. Der Weihnachtsmann besuchte nämlich Kahnzustellerin der Deutschen Post Andrea Bunar in Lehde im Spreewald und sprach über seine Arbeit. "Während des Sommers sind schon rund 12.000 Wunschzettel eingetroffen. Im vergangenen Jahr um diese Zeit waren es etwa 1.200 Briefe", berichtet der bärtige Mann.

Was genau auf den Wunschzetteln steht, verrät der Weihnachtsmann noch nicht. "Erst wenn ich die Weihnachtspostfiliale im November beziehe, lese und beantworte ich jeden einzelnen Brief", sagt er. Der Weihnachtsmann nutzte für die Verkündung seine Sommerpause und besuchte die Kahnzustellerin Andrea Bunar im Spreewald.

Sommerurlaub im Spreewald


"Die Zustellung von Briefen und Paketen über die Fließe ist deutschlandweit einmalig. Da die Saison der Kahnzustellerin von April bis Oktober dauert, habe ich den Besuch in meinen Sommerurlaub eingeplant", sagt der Weihnachtsmann. "Ich versorge 65 Haushalte im Spreewalddorf Lehde mit Briefen, Einschreiben, Postkarten, Päckchen und Paketen. Die Deutsche Post pflegt diese rund 110 Jahre alte Tradition, da viele der Haushalte bis heute nur einen direkten Zugang vom Wasser aus haben. Mit dem Kahn erreiche ich sie schneller und bequemer", sagt Andrea Bunar.

Kinder können der Zustellerin ihre Weihnachtspost direkt auf den Kahn mitgeben. Bunar leitet die Wünsche dann an den Weihnachtsmann weiter. Die Adresse für die Weihnachtspost lautet:
An den Weihnachtsmann, Weihnachtspostfiliale, 16798 Himmelpfort.