E-Postbrief kommt nach Bayern 

Der E-Postbrief kommt nach Bayern. Der Briefdienst Deutsche Post bindet damit neue Behörden an den digitalen Versand.

Das für IT-Sicherheit in Bayern verantwortliche Bayern-Cert zertifizierte die E-Postbusiness Box der Deutschen Post im Bayerischen Behördennetz. Dieses kann nun den von der Deutschen Post entwickelten E-Postbrief nutzen. Eine Behörde ist bereits für den digitalen Service freigeschaltet: das Landratsamt Bamberg.

Mit der E-Postbusiness Box können Einzel- oder Serienbriefe digital versendet und empfangen werden. Diese können die Mitarbeiter mit der gewohnten Software am Arbeitsplatz erstellen und anschließend versenden. Ein Ausdruck oder Frankierung ist nicht nötig. Das Mailprogramm gilt laut der Deutschen Post als rechts- und sicherheitskonform.

Testphase beim Landratsamt


Bevor das Landratsamt Bamberg den Service offiziell einführte, testete die Behörde den digitalen Versandweg mit dem E-Postbrief. So versendete das Amt alle "Anschreiben zur SEPA-Umstellung an die rund 143.000 Einwohner aus 36 Gemeinden" mit dem digitalen Brief.

"Wir haben erstmalig beim Massenversand von Dokumenten kein zusätzliches Personal einsetzen müssen", sagt Landrat des Landkreises Bamberg, Johann Kalb. "Die Vereinfachung und die Einsparungen liegen auf der Hand. Die E-Postbusiness Box vereinfacht die Verwaltung und ist ein schneller Einstieg in die Digitalisierung von Verwaltungsarbeiten. Wir schaffen damit auch moderne Arbeitsplätze."

Weniger Materialkosten


Nach Angaben der Deutschen Post wickelt die E-Postbusiness Box alle Versandschritte elektronisch ab. Wenn der Empfänger über eine E-Postbrief-Adresse verfügt, werden die behördlichen Schreiben digital zugestellt. Wenn nicht, druckt die Deutsche Post die Sendungen aus, kuvertiert diese und liefert sie physisch über einen Zusteller aus. Diese Aufgaben müssen die Behörden dann nicht mehr übernehmen.

"Die Installation, Benutzung und Verwaltung der E-Postbusiness Box erfolgt intuitiv und ohne aufwendige Einweisung oder Prozessumstellung. Behörden profitieren nicht nur von höherer Effizienz und einfacheren Arbeitsabläufen, sondern auch von geringeren Material-, Prozess- und Portokosten. Über einen ROI-Rechner (Return on Investment (Rentabilität)), den die E-Post interessierten Unternehmen und Behörden auf ihrer Webseite zur Verfügung stellt, können die Kunden vorab das Einsparpotenzial ermessen, das mit der Einführung der E-Postbusiness Box möglich ist", sagt die Deutsche Post.

"Neben der Möglichkeit, E-Postbriefe vom Arbeitsplatz aus zu versenden, sind die Mitarbeiter des Amtes mit der Einführung der E-Postbusiness Box künftig auch über eine individuelle E-Post Adresse für Bürger und Firmen erreichbar", heißt es bei der Deutschen Post weiter.