Dornröschen schläft auf Marken und Münzen 

Das Bundesfinanzministerium gibt neue Wohlfahrtsbriefmarken und eine Gedenkmünze heraus. Als Motiv wählte die Behörde das Märchen Dornröschen.

Die Geschichte von Dornröschen handelt von einer Prinzessin, die von einer bösen Fee verhext wird. Sie sticht sich an einer Spindel und fällt in einen 100-jährigen Schlaf, bis sie schließlich von einem Prinz wach geküsst wird. Die Geschichte schrieben die Gebrüder Grimm.

Die neuen Wohlfahrtsmarken gehören zu einer Serie zu Grimms Märchen, die 2014 begann und mehrere Jahre dauern soll. Die Motive auf den Marken zeigen die bekanntesten Szenen des Märchens: "Die Spindel", "Der Schlaf" und "Der Kuss". Die Briefmarken kosten jeweils 1,25 Euro. Ihr Wert beträgt 85 Eurocent. 40 Cent gehen zugunsten der freien Wohlfahrtspflege. Die Marken sind bei der Deutschen Post erhältlich.

Neue Zehn-Euro-Gedenkmünze

Zusätzlich zu den Briefmarken emittiert das Bundesfinanzministerium eine neue Gedenkmünze. Es ist die vierte Ausgabe der 2012 begonnenen Serie zum Thema Grimms Märchen. Als Motiv dient hier ebenfalls das Märchen von Dornröschen. Die Münze kann bei der Bundesbank und zahlreichen Banken und Sparkassen erworben werden.

Foto: © Klaus Eppele/Fotolia.com