DHL: Neue Verstärkung im Frachtverkehr 

DHL hat Bernhard Wirth zum neuen Geschäftsführer von DHL Freight Deutschland berufen. Er ist seit dem 1. Februar 2015 für die Straßen- und Schienentransporte von DHL in Deutschland zuständig. Wirth hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Spedition und operativer Betrieb.

Seine Karriere begann 2002 als Geschäftsleiter Operations bei der damaligen Danzas Euronet GmbH. Kurz danach übernahm er die Geschäftsführung. Wirth übernahm die Verantwortung für die Komplettladungsverkehre, als die Integration von Danzas in die DHL Freight GmbH stattfand. Zusätzlich leitete er ab Herbst 2009 die Entwicklung der Ladungs- und Intermodalverkehre für DHL Freight Global. Anfang des Jahres 2012 übernahm Wirth die Rolle des Managers im operativen Geschäft und war zuletzt (seit August 2012) Einsatzleiter für DHL Freight Global. Desweiteren war er noch Mitglied des Managementboards.

"Bernhard Wirth verfügt über einen großen Erfahrungsschatz und viel Expertise in den Bereichen Spedition und Schienenverkehr. Zusammen mit dem erweiterten Managementteam wird er unser Geschäft positiv weiterentwickeln und die Herausforderungen, die vor uns liegen, meistern, dessen bin ich mir sicher", erklärt Amadou Diallo, Geschäftsführer von DHL Freight.

Wirths Vorgänger Jeroen Eijsink, der den Posten davor besetzt hatte, ist von seiner Funktion zurückgetreten. Die Nachfolge des Managers im operativen Geschäft bezieht Robert Ziegler, der seit Januar 2015 bei DHL Freight tätig ist.

Bundesweit ist DHL Freight an 66 Standorten vertreten und transportiert rund 24 Millionen Tonnen jährlich. Rund 4.000 Mitarbeiter der DHL Freight sorgen dafür, dass 1.600 inländische und 220 europaweite Stückgut-Verbindungen bedient werden können.

Foto: © DHL