Briefporto in Deutschland steigt 

Die Bundesnetzagentur genehmigt den Portoantrag der Deutschen Post. Damit steigt 2014 das Porto bei den Produkten Standardbrief und Maxibrief International.

Die Deutsche Post beantragte im November 2013 die Anpassung der Briefpreise für 2014. Die Bundesnetzagentur genehmigte nun die neuen Porti. Damit gelten diese ab dem 1. Januar 2014. Die Änderungen betreffen nationale und internationale Produkte.

Der nationale Standardbrief bis 20 Gramm kostet zukünftig 60 Cent. Damit steigt das Porto um zwei Cent. Die Preise der anderen Briefformate bleiben unverändert. Bei den internationalen Sendungen betrifft die Preiserhöhung den Maxibrief (1.000 bis 2.000 Gramm). Verbraucher zahlen hier ab 2014 17 Euro. Zurzeit beträgt dieses Porto noch 16,90 Euro. Weitere Preiserhöhungen wird es bei nationalen und internationalen Zusatzleistungen geben.

Die Deutsche Post wird Ergänzungsbriefmarken herausgeben. So können bestehende Briefmarkenbestände aufgebraucht werden. Die Marken sind ab den 5. Dezember 2013 erhältlich. Die bisherigen Marken müssen nicht eingetauscht werden und verlieren laut der Post auch nicht ihre Gültigkeit. Auch die 60 Cent Marken sind ab dem 5. Dezember erhältlich.