Briefe an Kafka und Co. 

Der Briefdienst Deutsche Post und der Verein Deutsche Gesellschaft kürten die Gewinner des Schülerwettbewerbs "Post für Dich! Schreib zurück!". Dabei sollten Schüler Briefe an historische Persönlichkeiten schreiben.

Die Deutsche Post und der Verein Deutsche Gesellschaft zeichneten sechs Schüler im Rahmen des Wettbewerbes aus. Die Jugendlichen verfassten Antwortschreiben auf historische Briefe bekannter Persönlichkeiten. Etwa 3.000 Schüler beteiligten sich an dem Wettbewerb.

Die Juroren teilten die Teilnehmer in zwei Altersgruppen auf. In der Altersgruppe fünfte bis achte Klasse ging der erste und zweite Preis an zwei Antwortschreiben an Anne Frank. Den dritten Platz erhielt der Verfasser des Briefes an den Komponisten Ludwig van Beethoven.

Kafka und Rilke bei den Älteren

In der Altersgruppe neunte bis zwölfte Klasse gewann eine Schülerin aus Niedersachsen. Sie schrieb einen Brief an den Autor Franz Kafka, ebenfalls wie der Gewinner des dritten Platz. Auf Platz zwei landete ein Antwortschreiben an den Dichter Rainer Maria Rilke.

"Junge Menschen schreiben angeblich keine Briefe. Sie können sich nur schlecht und in einer reduzierten Sprache ausdrücken. Wie falsch diese Vorurteile sind, hat der Wettbewerb eindrücklich gezeigt. Die 3000 Schüler und Schülerinnen besuchen ganz unterschiedliche Schulformen, und dennoch haben sie in ihren Antworten an historische Persönlichkeiten Einfühlungsvermögen, Phantasie und Leidenschaft bewiesen. Die meisten Briefe sind liebevoll gestaltet und verstehen sich als Gegenentwurf zum World Wide Web", erklärt Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft, Andreas Apelt.