Ausstellung: Briefmarken aus Oman 

Das Museum für Kommunikation Berlin präsentiert in einer Ausstellung das Sultanat Oman. Ein Teil der Ausstellung widmet sich der Post- und Briefmarkengeschichte von Oman. Die Ausstellung läuft vom 6. bis 29. März 2015.

Oman hat mehr zu bieten als faszinierende Landschaften und eine Jahrtausende alte Kultur. Das zeigt die Kabinettausstellung "Greetings from Oman. Kultur – Natur – Gesellschaft" im Museum für Kommunikation Berlin. Besucher der Ausstellung erhalten einen Einblick in die Post- und Briefmarkengeschichte von Oman. Viele osmanische Briefmarken werden zum allerersten Mal in Berlin der Öffentlichkeit vorgeführt. Aus der 150 Jahre alten omanischen Geschichte der Philatelie sticht besonders der erste nach Maskat adressierte Brief von 1860 hervor. Auch die erste bekannte Abstempelung stammt von Maskat.

Die Besucher erfahren daneben aber auch interessante Hintergründe über die Kultur des arabischen Staates. Unter den ausgestellten Exponaten befinden sich der omanische Krummdolch, wertvoller Silberschmuck, Räuchergefäße und viele weitere Kunstgegenstände aus dem Morgenland. Mit dem Briefrechner von Posttip können Verbraucher sowohl die nationalen als auch die internationalen Preise für den Briefversand errechnen.

"Greetings from Oman. Kultur – Natur – Gesellschaft"
Ausstellungsdauer: 6. bis 29. März 2015
Museum für Kommunikation Berlin
Leipziger Straße 16
10117 Berlin

Foto: © Museum für Kommunikation Berlin