DHL: Logistikpartner bei Konzerttour 

Seit 2009 unterstützt DHL das Gewandhausorchester Leipzig als offizieller Partner. Vom 8. bis zum 22. Februar übernimmt das Unternehmen die logistische Planung der Tour. Wertvolle Instrumente des Symphonieorchesters werden während der zwölf Konzerte sicher transportiert.

Tour-Start war am 8.Februar in Brüssel. Weitere Städte wie Freiburg, Turin, Mailand, München, Köln, Stuttgart und Dortmund werden folgen.

"Wir schätzen es sehr, dass uns DHL bereits seit zehn Jahren als zuverlässiger Partner zur Seite steht und die logistische Planung und Durchführung unserer Konzerttouren übernimmt. Dadurch können wir uns vollkommen auf unsere Musik konzentrieren. Wir freuen uns schon sehr darauf, die Musikliebhaber in Europa mit Mendelssohn, Mahler, Rachmaninoff und Tschaikowski zu erfreuen", so Orchesterdirektor Andreas Schulz. "Soziale Verantwortung spielt für uns eine große Rolle und gemeinsam mit Deutsche Post DHL und Teach First Deutschland können wir der Gesellschaft, in der wir leben, ein Stück zurückgeben."

Am 19. Februar haben die Künstler in Köln etwas Besonderes geplant. Die Musiker werden, in Zusammenarbeit mit Teach First Deutschland, mit circa 20 Fünft- und Siebtklässlern des Dreikönigsgymnasiums in Köln und der Joseph-Beuys-Gesamtschule in Düsseldorf, eine einmalige Musikunterrichtsstunde gestalten. Die Schüler starten mit einer Führung durch die Kölner Philharmonie. Anschließend wird ihnen noch einen Einblick in die Arbeit und den Alltag eines Orchestermitglieds gewährt.

DHL ist der offizielle Logistikpartner des Gewandhausorchesters Leipzig. Bereits 2005 begann die Zusammenarbeit. Zu den Aufgaben gehört seit 2009 außerdem die logistische Planung der Konzerttouren und der Transport empfindlicher Musikinstrumente und Equipments bei den Tourneen in Europa, Asien und Amerika.

Teach First Deutschland ist eine 2009 gegründete, gemeinnützige Organisation. Junge Akademiker, sogenannte Fellows werden hinzugezogen und ausgebildet. Anschließend werden diese dann für zwei Jahre an Schulen in sozialen Brennpunkten eingesetzt.

Tourdaten 2015:

14. Februar: Freiburg
15. Februar: Turin
16. Februar: Mailand
17. Februar: München

Foto: © DHL