Astronauten, Burgen und Künstler auf Briefmarken 

Auch im Mai geben Postdienstleister weltweit neue Briefmarken heraus. Dabei ist die Hochzeit von William und Kate weiterhin ein Thema. Aber auch Astronauten und Schauspieler sind als Motive vertreten.

So erinnert die amerikanische Post mit zwei Briefmarken an die Erfolge der NASA. Mit einer wird der erste Amerikaner im Weltall, Alan Shepard, mit der anderen die Messenger Mission geehrt. Die NASA-Sonde ist die erste, die den Planeten Merkur umkreist.

Außerdem gibt der US Postal Service eine Briefmarke mit dem Purple Heart als Motiv aus. Das Purple Heart ist ein militärischer Orden der USA, mit dem im Kampf verwundete Soldaten und die Angehörigen von gefallenen Soldaten geehrt werden.

Gregory Peck auf Briefmarke

Weniger ernst ist die vierte Briefmarke des US Postal Service. Mit ihr wird an den 2003 verstorbenen Schauspieler Gregory Peck erinnert. Berühmtheit erlangte er insbesondere durch die Rolle des Atticus Finch in "Wer die Nachtigall stört", für die er 1962 den Oscar erhielt.

Auch die Kanadische und die Schweizerische Post widmen sich der Kunst. Die Canada Post verewigt den Sänger Bruce Cockburn auf einer Briefmarke. Die Schweizerische Post gibt eine Sonderbriefmarke zur Kunstausstellung "Biennale Venedig" aus.

William und Kate weiter beliebtes Motiv

Die australische Post feiert auch nach der Trauung die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton. Die Briefmarke wurde nur wenige Tage nach den Feierlichkeiten veröffentlicht und zeigt das Paar während der Hochzeit.

Aber nicht nur die großen internationalen Postdienstleister bieten neue Briefmarken an. Der deutsche regionale Postdienstleister MaxiMail gibt eine neue Briefmarke heraus. Als Motiv wählte das Unternehmen die Burg Breuberg im Odenwald.