Modernisierung bei der Schweizer Post 

Die Schweizerische Post gestaltete die Hauptpost in der Gemeinde Horgen nach neuen Maßstäben. Neben den gewohnten Postdienstleistungen ist zusätzlich ein Schalter nur für Finanz­beratungen geöffnet.

In der neuen Poststelle bedienen die Mitarbeiter ihre Kunden an sechs Schaltern. Zusätzlich können sich Kunden an der Kurzberatungstheke über PostFinance-Produkte informieren. Für Geschäftskunden steht ein weitere seperater Schalter offen. Für umfassendere Beratungen sind vier separate Räume vorgesehen. Die Schweizerische Post nennt es die "Modernste Poststelle der Schweiz".

Weitere Filialen sollen folgen

Insgesamt hat die Post etwa 4 Millionen Franken (3,2 Millionen Euro) in den Umbau der Poststelle investiert. Im Frühjahr 2012 sollen zwei weitere modernisierte Poststellen eröffnet werden. Sollte sich das Konzept bewähren, wird die Post eine weitere Umsetzung des Modells prüfen.