Zusatzleistungen im Briefbereich - Eiliges ins Ausland und Nachnahme 

Eiliges ins Ausland und Nachnahme

Eil International
Mit dem Produkt Eil International werden Sendungen ins Ausland auf dem schnellsten Wege zugestellt - in Europa in der Regel innerhalb von zwei Tagen nach der Einlieferung. Diese Zustellung ist allerdings nicht in alle Ländern möglich, in manchen Ländern auch nur in bestimmte Orte.

Der Aufpreis für Eil International beträgt 5,50 Euro. Der Sendungsstatus kann unter www.deutschepost.de/briefstatus oder unter der Telefonnummer 0 18 01 / 80 55 55 verfolgt werden.

Nachnahme
Wer Ware oder Dokumente verschickt, die der Empfänger bei der Lieferung bezahlen soll, findet in dem Produkt Nachnahme eine sichere Lösung. Nachnahme ist ein Inkassoverfahren, deshalb händigt die Deutsche Post die Sendung nur aus, wenn der Kunde den Betrag für die gelieferten Waren bezahlt. Das eingezogene Geld wird dann sofort auf das Konto des Absenders überwiesen.

Die Post berechnet für die Geldübermittlung zuzüglich zum Porto eine Gebühr von 2 Euro. Das Entgelt fällt nur dann an, wenn der Nachnahme-Betrag eingezogen und überwiesen worden ist. Wird allerdings die Annahme durch den Empfänger verweigert, wird das Nachnahme-Entgelt trotzdem eingezogen.

Nachnahmesendungen können wie eine gewöhnliche Briefsendung verschickt werden, also ohne Einlieferungsbeleg und Einlieferungsbestätigung. Zu jeder Nachnahme gehören ein Label, die Angaben zur Kontoverbindung und ein ausgefüllter Überweisungsträger.

Der Höchstbetrag für eine Nachnahmesendung liegt bei 1.600 Euro. Bis zu diesem Betrag haftet die Deutsche Post für die ordnungsgemäße Überweisung des eingezogenen Geldes. Informationen zum Sendungsstatus können unter der Telefonnummer 0 18 05/29 06 90 abgerufen werden.

Anschriftenbenachrichtigungskarte
Durch eine entsprechende Vorausverfügung kann der Absender verlangen, dass ihm bei Umzug des Empfängers, Unzustellbarkeit der Sendung oder fehlerhafter bzw. unzureichender Anschrift eine Anschriftenbenachrichtigungskarte zugesandt wird. Hierfür wird eine Gebühr von 0,90 Euro berechnet.