FAQ - Allgemeine Fragen zum Versand 

 Verlorene Sendungen

Bei alternativen Paketdiensten kann der Verbleib verlorener Sendungen meistens mithilfe der Paketnummer und den Track&Trace-Programmen im Internet ermittelt werden. Beim Verlust von Sendung mit der Deutschen Post AG kann nur der Absender den Nachforschungsauftrag stellen.

 Großkundenrabatte

Unternehmen mit einem hohen Paketaufkommen können mit den Paketdiensten individuelle Verträge über den Versand ihrer Pakete zu speziellen Konditionen vereinbaren. Dazu können Sie am besten direkten Kontakt mit den Paketunternehmen aufnehmen. Ein Angebot speziell für posttip-Nutzer finden Sie hier.
Bei Briefsendungen bieten die Deutsche Post AG und zahlreiche regionale Briefdienste gesonderte Preise für Massenbriefsendungen an. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in dem Beitrag zur Infopost.

 Versicherung bei internat. Sendungen

Grundsätzlich sind Päckchen bei der DHL nicht versichert. Wenn Sie Sendungen bis 2 kg trotzdem versichert versenden wollen, können Sie sie als Postpaket schicken. Bei internationalen Postpaketen ist zu beachten, dass die Pauschalversicherung von 500,- € nur für Auslandspakete gilt, die per Luftpost verschickt werden. Standardpakete haben ebenfalls eine Versicherung, die aber niedriger ausfällt. Der Wert dieser Versicherung wird in Sonderziehungsrechten (SZR) angegeben.

 Was sind Sonderziehungsrechte (SZR)?

Bei Sonderziehungsrechten handelt es sich um eine Recheneinheit des internationalen Währungsfonds. Sie enthalten feste Beträge der vier wichtigsten Weltwährungen US-Dollar, Euro, Yen und britisches Pfund. Wie viel ein SZR in der jeweiligen Währung Wert ist, wird täglich neu festgesetzt. Den aktuellen Wert eines Sonderziehungsrechts erfahren Sie hier.

 Versicherung bei Päckchen

Grundsätzlich sind Päckchen bei der Deutschen Post nicht versichert. Geht also ein Päckchen verloren, gibt es kein Geld und keinen Ersatz. Darum sollten Sie Päckchen unter 2 kg zum Pakettarif verschicken, denn Pakete sind in die meisten Länder bis zu 500 Euro versichert.

 Einschreiben

Ein Einschreiben, welches in den Briefkasten geworfen wird, kostet 1,60 Euro zusätzlich zum Porto. Soll es übergeben und nicht nur eingeworfen werden, kostet es 2,05 Euro. Will man von der Post die Bestätigung erhalten (Rückschein) oder soll das Einschreiben nur an den Empfänger persönlich ausgehändigt werden (Eigenhändig) muss man neben dem Grundpreis für das Einschreiben noch mal 1,80 Euro zusätzlich zum Porto bezahlen (also Porto + 2,05 € + 1,80 €).

 Verpackung

Grundsätzlich ist der Versender für die sichere Verpackung der Sendung verantwortlich. Die Paketdienste übernehmen dementsprechend auch keine Garantie, dass die Sendung unbeschädigt ankommt. Die Versicherung bezieht sich nur auf den Verlust der Sendung und die offensichtliche Beschädigung durch den Paketdienst. Sie sollten also ihre Sendung sicher verpacken. Als Grundregel gilt dabei: Die Sendung sollte einen Sturz aus 80 cm Höhe unbeschadet überstehen.

 Paketshops

Unter Annahmestellen können Sie Ihre Postleitzahl eingeben und bekommen die nächstgelegenen Paketshops von Hermes, GLS und UPS angezeigt.

 Zollbestimmungen

Bei Sendungen innerhalb der EU fallen keine Zollgebühren und auch keine Zollformalitäten an. Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier.