Die Entstehung einer Briefmarke - Wie entsteht eine Briefmarke? 

Wie die Briefmarke auf den Brief kommt

Jeder kennt sie und jeder hat sie schon einmal benutzt: Die Briefmarke. Wie selbstverständlich kleben wir das Postwertzeichen auf Briefe und Päckchen und belegen somit, dass wir die Gebühren für den Versand bezahlt haben. Sammler lieben sie und jagen hinter den wertvollsten Exemplaren her. Ganze Veranstaltungen werden ihr gewidmet auf denen gekauft, getauscht und die neuesten oder skurrilsten Ausgaben vorgestellt werden.

 

Wir haben uns gefragt, wie ein solches Stück Papier entsteht, das unter Umständen mehr Wert sein kann als ein Einfamilienhaus. Um diese Frage zu beantworten, hat die posttip-Redaktion einmal hinter die Kulissen eines Briefmarkenherstellers geschaut und den Weg einer Briefmarke von der bloßen Idee über den Entwurf bis hin zum fertigen Produkt verfolgt.

Die Briefmarkendruckereien

In Deutschland ist die Herstellung von Briefmarken seit mehr als 100 Jahren ein traditionelles Tätigkeitsgebiet der Bundesdruckerei. Der Herausgeber von deutschen Postwertzeichen ist das Bundesministerium der Finanzen, welches die Bundesdruckerei befugt, Briefmarken herzustellen. In der Bundesdruckerei werden fast alle deutschen aber auch zahlreiche ausländische Briefmarken hergestellt. Andere Druckereien, die im Auftrag des Bundesministerium der Finanzen Briefmarken herstellen dürfen, sind u.a. Giesecke & Devrient Wertpapierdruckerei Leipzig GmbH und Bagel Security-Print GmbH & Co. KG Mönchengladbach.

Zum 1. Januar 1995 wurde die Deutsche Bundespost als staatliche Institution aufgelöst und als "Deutsche Post Aktiengesellschaft" neu aufgestellt. Die neue Deutsche Post AG wurde jedoch gesetzlich verpflichtet, die von ihr benötigten Briefmarken vom Staat bzw. der Bundesdruckerei oder von vom Staat bevollmächtigten Druckereien zu beziehen.

Im Zuge der Liberalisierung des Postwesens bieten die vermehrt auftretenden privaten Postdienstleister aber ein wachsendes Betätigungsfeld für private Briefmarkenhersteller wie die Postado Deutschland GmbH.