Undurchsichtiges Preismanagement - Das Preismanagement 

Undurchsichtiges Preismanagement von DPD, Gel Express und German Parcel

Ein Anbieter ein Preis, sollte man vermuten. Bei mehreren Paketdienst gelten allerdings unterschiedliche Preise in den verschiedenen Depots (z.B. DPD, Gel Express). So kann ein Paket von Berlin nach München einen anderen Preis haben als ein Paket von München nach Berlin.

Hintergrund dieses für den Verbraucher schwer zu durchschauenden Ungleichgewichts sind im Fall von DPD Richtpreise, die der Anbieter an die Depots und Annahmestellen gibt. Die Annahmestellen können die letztendlichen Preise für den Verbraucher selbst festlegen. Hinter Gel Express verbirgt sich ein Netz von regionalen Franchiseunternehmen. Insgesamt kann damit ein bundesweiter Service gewährleistet werden, die einzelnen Unternehmen legen aber weiterhin die Preise selbst fest. Somit kann es bei DPD und Gel Express zu erheblichen regionalen Unterschieden kommen.

Bei German Parcel tritt noch ein anderes Phänomen auf: Seit März wurde das Preismodell in den Paketshops auf das Volume-Pricing umgestellt. Die Pakete werden nun nicht mehr gewogen, sondern der Preis wird anhand der Größe des Pakets ermittelt (dabei kommt es auf die Summe der längsten und kürzesten Seite an).


Die Preisunterschiede bei DPD Die Preisunterschiede bei German Parcel