Schweiz: Post führt SMS-Briefmarke ein 

Die Schweizerische Post führt zum 1. September 2014 die SMS-Briefmarke ein. Diese kostet 1,20 Schweizer Franken (etwa 99 Eurocent).

In der Schweiz können Postkunden ab sofort ihre Briefmarken über das Handy kaufen. Die Schweizerische Post führt nämlich die SMS-Briefmarke ein. Kunden können diese per SMS oder über die Post-App auf dem Smartphone kaufen. Sie erhalten dann einen Code, der dann auf den Brief geschrieben werden muss. Danach können sie den Brief wie üblich in den Briefkasten einwerfen.

Das Unternehmen testete zuvor den neuen Service in einem Pilotprojekt. Dieses verlief positiv. Nach Angaben der Post wurden über 100.000 SMS-Briefmarken in dem knappen Testjahr verkauft. Daher führt die Post den Service nun in das Sortiment ein.

Code auf das Handy


Um die Marke zu bekommen, senden Kunden das Wort Marke an die Zielnummer 414. Daraufhin erhalten sie den Code für einen A-Standardbrief. Dieser wird anstelle der Marke in die rechte obere Ecke des Umschlags notiert. Smartphone-Kunden erhalten ebenfalls einen Code über die App. Dieser ist zehn Tage gültig und kann nur einmal verwendet werden.

Der Preis setzt sich laut Post aus einem Franken für die Marke und 20 Rappen für die SMS zuzüglich Mehrwertsteuer zusammen. Dies gilt laut Post unabhängig von der Abonnementsform. Der Service kann bei allen Mobilfunkanbietern genutzt werden.