Schweiz: Garfield, Musik und Tiere auf Marken 

Die Schweizerische Post gibt die dritte Briefmarkenausgabe in 2014 bekannt. Als Motive wählte das Unternehmen "SwissSkills", Garfield, den Schweizer Nationalpark und Vinylschallplatten.

Anfang 2014 gab die Schweizerische Post bereits erste Briefmarken zum 100-jährigen Bestehen des Schweizer Nationalparks heraus. In der Herbstkollektion greift der Konzern das Thema erneut auf. Diesmal geht es vor allem um die Bewohner der Landschaft. So zieren Rothirsch, Alpenmurmeltier, Mauswiesel und Tannenhäher die vier neuen Marken.

Garfield treibt Schabernack auf Marken


Ein Tier ganz anderer Art kommt auf zwei weitere Sondermarken: der Kater Garfield. Die Comicfigur ist vor allem durch seine Faulheit und seiner Vorliebe für Lasagne bekannt. 1978 erblickte der Kater das Licht der Comicwelt und hat seitdem einen weltweiten Kultstatus erreicht. Die Schweizerische Post schnappte sich nun den Kater als Motiv für zwei Sonderbriefmarken.

Die nächste Briefmarke der Herbstkollektion widmet sich "SwissSkills". Dabei handelt es sich um eine im September stattfindende Schweizer Berufsmeisterschaft. In diesem Jahr nahmen laut dem Unternehmen mehr als 1.000 junge Berufsleute aus Handwerk, Industrie und Dienstleistungen statt. Gewinner des Wettbewerbs war in diesem Jahr ein Team des Schweizerischen Maler- und Gipsunternehmer-Verbandes. Das von ihnen entworfene Kunstwerk ziert nun eine Ein-Franken-Briefmarke (etwa 83 Eurocent).

Musik liegt auf der Briefmarke


Die nächsten Marken im Bunde sind mit Motiven von Vinyl-Schallplatten versehen. Dabei druckte die Schweizerische Post die schwarzen 45- und 33-Touren Scheiben auf die Marken. Das besondere an diesen Briefmarken – sie können auf einem Plattenspieler abgespielt werden. Dazu muss das Gerät auf 33 Umdrehungen eingestellt werden. Als Musikstück ist nicht anderes zu hören als die Schweizer Nationalhymne in einer Brass-Band Interpretation.

Die letzte der neu vorgestellten Marken widmet sich dem Lindauer Boten. Dabei handelt es sich um einen Botendienst zwischen Lindau und Mailand, der sich Anfang des 14. Jahrhunderts etablierte. Diese Marke hat einen Wert von 1,40 Schweizer Franken (rund 1,16 Euro). Alle der hier vorgestellten Marken sind im Online-Shop der Schweizerischen Post erhältlich.