UPS mit neuem Standort für die Gesundheits-Branche 

Der US-Paketriese UPS will im niederländischen Roermond ein neues Gesundheits-Verteilzentrum bauen. Grund sei die wachsende Nachfrage in dem Bereich.

Erst vor einem Monat hatte UPS einen neuen Umschlagsplatz für Gesundheitsprodukte am Amsterdamer Flughafen eröffnet. Das neue Zentrum im niederländischen Roermond erlaube es Spediteuren, internationalen Gesundheits-Qualitäts-Standards zu entsprechen, erklärt Harald Peters, der die UPS-Geschäfte in Westeuropa leitet. Der Standort biete gleichzeitig eine breite Kundenbasis, entweder direkt über das Express-Netzwerk von UPS oder über die UPS Gesundheits-Verteilzentren in anderen europäischen Ländern wie Spanien, Italien, Polen oder Ungarn.

Das neue Zentrum ist Teil der UPS-Wachstumsstrategie in Europa. Durch seine Nähe zum Flughafen Köln/Bonn ermögliche der neue Standort in Roermond für globale Ziele die Lieferung am nächsten Tag oder innerhalb von zwei Tagen. Die 28.000 Quadratmeter große Anlage bietet Platz für 41.000 Paletten, ab Januar 2016 sollen bis zu 200 Personen dort arbeiten.

Die Anlage soll vollständig den EU-Richtlinien (Good Distribution Practice) entsprechen und vom niederländischen Gesundheitsministerium die Lizenz erhalten. Wichtig für den Umschlag von Waren aus der Gesundheitsbranche ist dabei zum Beispiel die temperatursensitive Lagerung.

Foto: © UPS