UPS gibt das Finanzergebnis für das erste Quartal bekannt 

UPS gab heute das Finanzergebnis für das erste Quartal 2016 sowie die Aussichten für das gesamte Geschäftsjahr 2016 bekannt. Danach liegt der Gewinn pro Aktie in Höhe von 1,27 USD, es ist ein Anstieg von 13 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal.

Das Unternehmen erzielte Rekordergebnisse für das erste Quartal, wobei das Paketgeschäft sowohl in den USA als auch im internationalen Bereich ausschlaggebend war.

Der Gesamtumsatz lag im ersten Quartal dieses Jahres mit 14,4 Milliarden USD um 3,2 Prozent über dem des Vergleichsquartals 2015. Durch niedrigere Treibstoffzuschläge und Wechselkursschwankungen verlangsamte sich das Umsatzwachstum. Auf währungsneutralisierter Basis verbesserte sich der Umsatz um 3,7 Prozent. Die niedrigeren Treibstoffzuschläge verringerten das Umsatzwachstum um rund 150 Basispunkte.

„Die Umsetzung in allen Bereichen unserer langfristigen Unternehmensstrategie läuft weiterhin gut“, sagte David Abney, UPS Chairman und CEO. „Das Zusammenwirken von Umsatzwachstum und den Vorteilen aus unseren verstärkten Investitionen hat im ersten Quartal starke finanzielle Ergebnisse gebracht.“

Der Gesamtumsatz pro Paket stieg auf währungsneutralisierter Basis um 1,6 Prozent an. Solide Verbesserungen bei den Grundtarifen in allen Regionen wurden durch Veränderungen bei den Treibstoffzuschlägen verringert. Die Premium-Produkte legten im Berichtszeitraum schneller zu als die Non-Premium-Produkte.

Richard Peretz, Chief Financial Officer von UPS rechnet mit einem Wachstum des Betriebsgewinns und bestätigt die Prognose für den dilutierten Gewinn pro Aktie im Gesamtjahr 2016 mit 5,70 bis 5,90 USD, ein Anstieg von 5 bis 9 Prozent gegenüber den bereinigten 2015er Ergebnissen.

UPS (NYSE: UPS) ist ein weltweit führendes Logistikunternehmen mit einem breiten Angebot an Lösungen für den Paket- und Frachttransport, die Förderung des internationalen Handels und den Einsatz modernster Technologie zur effizienteren Gestaltung von Geschäftsabläufen. Der  Hauptsitz des Unternehmens ist Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. UPS bedient weltweit mehr als 220 Länder und Gebiete

Bild: Victor Maschek / Shutterstock.com