UPS geht globale Partnerschaft mit Zipline und Gavi ein 

Die Versorgung von Menschen in Krisengebieten mit Hilfsgütern ist oftmals ein enorm schwieriges Unterfangen. Das weltweit führende Logistik-Unternehmen UPS möchte nunmehr jedoch mit einer Partnerschaft zu dem amerikanischen Robotik-Unternehmen Zipline International Inc. wertvolle Dienste für die krisengebeutelten Menschen unternehmen.

Besonders Medikamente werden benötigt
Damit in die Krisengebiete Impfstoffe sowie weitere wichtige Medikamente geliefert werden können kommt noch eine dritte Organisation mit ins Boot - die Gavi. Hierbei handelt es sich um die Impfallianz, deren Anliegen die medikamentöse Versorgung der Menschen in Krisengebieten ist.

Der CEO der Impfallianz, Dr. Seth Berkley, sprach von einem überaus spannenden und interessanten Neuland, welches die Gavi mit der Partnerschaft zu UPS und Zipline International betreten würde. Durch die mangelnde Versorgung der Menschen würden jedes Jahr unzählige Todesfälle eintreten, die im Grunde genommen vermeidbar gewesen wären. Mit dem Know-How von Zipline International sowie der Flexibilität von UPS könnte, mithilfe der Drohnentechnik, die medikamentöse Versorgung von Krisengebieten erheblich gesteigert werden.

„Öffentlich-private Partnerschaften sind der Schlüssel, um viele der weltweiten Herausforderungen zu lösen, wobei jeder Partner seine einzigartige Expertise dazu beisteuert“, erklärte Eduardo Martinez, Präsident der UPS Foundation und Chief Diversity and Inclusion Officer bei UPS. „UPS erforscht kontinuierlich innovative Wege, um humanitäre Logistik zu verbessern und dabei zu helfen, Leben zu retten. Wir sind stolz auf die Partnerschaft mit Gavi und Zipline, mit denen wir gemeinsam nach Wegen suchen, den innovativen Ansatz der ruandischen Regierung auf globaler Ebene zu erweitern.“

Um dieses wichtige Anliegen voranzubringen beteiligen sich auch die Länder, die von der Versorgung massiv profitieren würden. Ruanda beispielsweise nutzt die technischen Innovationen von Zipline International bereits, um mittels Drohnen besonders schwer zugängliche Gebiete zu versorgen. Das Unternehmen UPS äußerte sich positiv über die Entwicklung und die neue Partnerschaft, auch wenn eine Anwendung der Drohnentechnologie für Deutschland eher als unwahrscheinlich zu betrachten wäre. Dennoch ist es eine Möglichkeit, die das internationale Netzwerk von UPS erheblich steigert und zudem noch als positive Sache im Namen der Menschlichkeit verstanden werden kann, womit sich jedes Jahr unzählige Menschenleben retten lassen können.

 

Über die Impfallianz Gavi

Die Impfallianz Gavi ist eine öffentlich-private Partnerschaft, die sich dafür einsetzt, das Leben von Kindern zu retten und die Gesundheit der Menschen zu schützen – durch den vereinfachten Zugang zu Impfungen und die Stärkung von Gesundheitssystemen in Ländern mit niedrigerem Einkommen. In der Impfallianz arbeiten Regierungen von Industrie- und Entwicklungsländern, die Weltgesundheitsorganisation (WHO), das Kinderhilfswerk UNICEF, die Weltbank, die Bill & Melinda Gates Stiftung, Impfstoffhersteller aus Industrie- und Schwellenländern, Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens und Nichtregierungsorganisationen eng zusammen. Durch innovative Finanzierungsformen, einschließlich der Kofinanzierung durch die Empfängerländer, stärkt Gavi nationale Impfprogramme, führt neue Impfstoffe ein und etabliert nachhaltige Finanzierungsmöglichkeiten. Nach Berechnungen der WHO haben die Impfprogramme, die Gavi seit der Gründung im Jahr 2000 gefördert hat, dazu beigetragen, 500 Millionen Kinder zu immunisieren und etwa 7 Millionen Todesfälle zu verhindern.


Über Zipline International, Inc.

Zipline ist ein Robotik-Unternehmen mit Sitz in Kalifornien. Das Unternehmen arbeitet mit Regierungen zusammen, um Endverbrauchern den zuverlässigen Zugang zu medizinischen Produkten zu ermöglichen. Ziplines langfristiges Ziel ist es, sofort Medikamente und andere Produkte auf Anfrage global liefern zu können – und dies, ohne einen Tropfen Benzin zu verwenden. Zipline wird dabei von einigen der weltweit klügsten Investoren unterstützt: Sequoia Capital, Google Ventures, SV Angel, Subtraction Capital, Yahoo-Gründer Jerry Yang, Microsoft-Mitbegründer Paul Allen sowie der Universität Stanford.