TNT: Neue Innight App für Retouren 

TNT Innight präsentiert eine neue kostenlose App. Damit können Service-Techniker Rücksendungen jederzeit mit dem Smartphone anmelden.

Der Nachtexpress TNT Innight erweitert seinen Service mit einer kostenfreien App. So können Service-Techniker jetzt Retouren, die mit TNT Innight zurückgeschickt werden, noch einfacher von unterwegs aus anmelden. Zudem können die Techniker eingehende Sendungen jederzeit verfolgen. Dazu brauchen sie ein Smartphone oder ein Tablet sowie einen Internetzugang und die TNT Innight App.

"Service-Techniker sind die meiste Zeit unterwegs. Im Auto oder bei den Kunden haben sie in der Regel keine Möglichkeit, Label und Retouren-Avise elektronisch zu senden", erläutert der Produktmanager Henry Kussatz die Idee zur App. "Unser Ziel war es, die Prozesse so zu vereinfachen, dass die Service-Techniker auch unterwegs schnell und ohne Aufwand agieren können."

Die Retouren werden schnell und unkompliziert über die App angemeldet. Der Paketcode wird gescannt oder per Hand eingegeben. Danach werden die weiteren Daten über eine Eingabemaske eingetragen. Um den Prozess zu beschleunigen, sind manche Angaben wie der Abholort bereits hinterlegt. Die Angaben können aber bei einer kurzfristigen Änderung jederzeit aktualisiert werden. Nach der Anmeldung kann der Techniker den Sendungsstatus verfolgen und Retouren stornieren. Auch eingehende Sendungen können über die App betrachtet werden. Das verhilft dem Service-Techniker zu einer besseren Planung, da er beispielsweise seine Route ändern kann, wenn sich eine Lieferung verzögert.

Die TNT Innight App liegt derzeit für die Betriebssysteme Android und iOS vor.

Foto: © TNT