Qualitätssiegel für Kunden-orientierung bei iloxx 

Der Nürnberger Versandvermittler iloxx hat das Qualitätssiegel "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" erhalten. An iloxx ging auch der diesjährige Sonderpreis Kompetenz. Beide Auszeichnungen werden von einer Jury aus Experten von ServiceRating, der Universität St. Gallen und der Wirtschaftszeitung "Handelsblatt" vergeben.

Das Qualitätssiegel haben 2012 insgesamt 50 Unternehmen verliehen bekommen. Iloxx belegte den 18. Platz in der Gesamtwertung. Zudem erhalten die besten Unternehmen in den Kategorien einen Sonderpreis. Auch in diesem Jahr stellten sich zahlreiche Unternehmen der Herausforderung, darunter der Nürnberger Transportvermittler.

Die Juroren bewerten die Kundenorientierung anhand der sieben Disziplinen Kundenorientierung, Kompetenz, Kontrolle, Konfiguration, Kommunikation, Kooperation und Kommerzialisierung. Dabei wird die Selbsteinschätzung des Managements, aber auch die Kundenzufriedenheit abgefragt.