Österreichische Post wird grün 

Die Österreichische Post will zukünftig alle Sendungen klimaneutral zustellen. Dazu will die Post verschiedene Maßnahmen durchführen, zum Beispiel im Fuhrpark und bei Klimaschutzprojekten.

Die Post plant alle Sendungen in Österreich klimaneutral zuzustellen. Dazu gehören Briefe, Pakete und Werbesendungen. Um dies zu ermöglichen, will die Post verschiedene Maßnahmen durchführen, um den CO2-Ausstoss zu verringern und Ressourcen anders einzusetzen.

So will die Post den Fuhrpark weiter modernisieren und die Elektro-Flotte erweitern. Auch Fahrzeuge mit anderen alternativen Antriebsmethoden wie Erdgas werden eingesetzt. Weitere CO2 Einsparungen soll es bei den Gebäuden der Post geben. So will das Unternehmen verstärkt Strom aus erneuerbaren Energiequellen beziehen und lässt prüfen, ob Photovoltaik-Anlagen auf den Verteilzentren gebaut werden könnten.

Klimaprojekte solle Emissionen kompensieren

Wenn die Emissionen nicht verhindert werden können, will sie das Unternehmen zumindest ausgleichen. Dafür wird die Post in nationale und internationale Klimaschutzprojekte investieren.

Großkunden der Post werden ein CO2 Neutral-Zertifikat erhalten. Dies ist der Nachweis für die klimaneutrale Zustellung ihrer Produkte. Der TÜV AUSTRIA wird die Lieferkette der Post begleiten und prüfen.