LKW-Maut: Keine Preiserhöhungen bei Paketen 

Die angekündigte Ausweitung der LKW-Maut auf Bundesstraßen wird sich für die Privatkunden der Paketdienste voraussichtlich kaum auswirken. Das ergab eine Posttip-Nachfrage bei mehreren Paketdiensten.

Die Bundesregierung will im Sommer die LKW-Maut auf vierspurige Bundesstraßen ausdehnen. Das bedeutet zusätzliche Kosten für die Paketdienste. Privatkunden brauchen sich jedoch keine Sorgen um höheres Paketporto machen. Das erfuhr Posttip von Paketdiensten.

"Wir werden versuchen, das aufzufangen", sagte Iloxx-Sprecher Jörg Popow auf Anfrage von Posttip. Der fränkische Versandspezialist ist jedoch in der Preisgestaltung abhängig von den Konditionen der Paketdienste, denn Iloxx ist ein Versandvermittler ohne eigene Transportkapazitäten.

"Keine Preiserhöhungen geplant", meldeten auch Hermes und DPD. Das gilt zumindest für Privatversender. Wohl aber müsse man die Kosten bei größeren Paketmengen weitergeben, erklärte DPD-Sprecher Peter Rey. Das beträfe beispielsweise Firmenkunden, die viele Pakete verschicken.