Kurierdienst fährt elektrisch 

Nicht nur die großen Paketdienste testen Elektroautos. Der Düsseldorfer Kurierdienst alpexx will innerstädtisch mit Elektroantrieb fahren. Das soll Abgas und Sprit sparen.

Alpexx setze als erster Kurierdienst in Düsseldorf seit Anfang November 2011 ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug ein, heißt es in einer Mitteilung des Bundesverbandes der Kurier-Express-Postdienste (BdKEP). Es handelt sich dabei um einen Mercedes-Benz Vito E-Cell, den das Unternehmen auf innerstädtischen Post-Touren einsetzen will.

Reichweite reicht noch nicht für vollen Einsatz

Die Reichweite des Fahrzeugs beträgt 100 km mit einer Batterieladung. Nach 5 Stunden Ladezeit an der Steckdose steht die vollständige Batteriekapazität wieder zur Verfügung. Alpexx will mit dem Fahrzeug die täglichen Posttouren, die Leerung der Postfächer und Anlieferung von Post bei der Deutschen Post erledigen.

Für den vollen Einsatz im Kurierdienst eigne sich das Fahrzeug derzeit nicht. Dafür müsste das Auto mindestens 200 Kilometer mit einer Batterieladung fahren können. Den Mercedes Vito für die Steckdose setzen auch DPD und DHL für kurze Strecken ein.