Hermes: Positive Bilanz im Weihnachtsgeschäft 

Den ersten Prognosen zufolge hat die Hermes Logistik Gruppe Deutschland im Weihnachtsgeschäft 2014 mehr Pakete und Päckchen als im Vorjahr transportiert. Besonders die Regionen Köln, Frankfurt und Stuttgart verzeichneten hohe Sendungsmengen.

2013 transportierte Hermes in Deutschland und Österreich zu Weihnachten über 30 Millionen Sendungen. Für 2014 wird ein Anstieg von mehr als 10 Prozent erwartet.
Die Hermes Niederlassungen vermelden eine positive Entwicklung. Die meisten Sendungen wurden in der Region Stuttgart abgewickelt: 39.410 Päckchen und Pakete liefen dort innerhalb von 24 Stunden über die Sortierbänder. Knapp dahinter folgt die Region Köln. Um die Rheinmetropole herum wurden insgesamt 38.020 Sendungen bearbeitet. Die Bronzemedaille im internen Hermesranking bekommt Nürnberg mit 36.376 Sendungen. Im Durchschnitt erhält eine Niederlassung von Hermes etwa 17.500 Päckchen und Pakete am Tag.

Besonders im Großraum Köln wurde im Vergleich zum letzten Jahr ein starker Anstieg der Paketmenge verzeichnet. Am Spitzentag lag die Anzahl der Pakete und Päckchen um 29 Prozent höher gegenüber 2013. Auch die Niederlassungen in Frankfurt (plus 24 Prozent) und Stuttgart (plus 23 Prozent) zählten im Vergleich zu 2013 einen starken Anstieg.

Foto: © Hermes