Empfang von Paketen online steuern 

Die Schweizerische Post bietet einen neuen Service an. Kunden können ab sofort den Empfang von Sendungen online steuern.

Durch den neuen Service soll der Schweizerischen Post zufolge den Kunden mehr Komfort geboten werden. Mit der neuen Dienstleistung können diese online bestimmen, wie die Post mit verpassten Sendungen verfahren soll.

Auf dem Portal können die Empfänger zwischen diversen Möglichkeiten wählen. So kann die Abholfrist verlängert, eine zweite Zustellung beantragt oder die Sendung an eine andere Adresse weitergeleitet werden. Auch kann der Empfänger eine Einzelvollmacht für eine dritte Person kostenlos auf dem Portal erteilen.

App, Computer oder Telefon

Um den neuen Service zu nutzen, muss der Kunde der Schweizerischen Post zufolge die aufgedruckte Nummer auf der Abholungseinladung bei dem Portal eingeben. Auch kann er den QR-Code mit dem Smartphone scannen, um mit dem Handy zu den verfügbaren Dienstleistungen zu gelangen. Der neue Service kann nach Angaben des Unternehmens auch telefonisch beauftragt werden.

Neben diesem neuen Service bleibt auch das alte Vorgehen weiterhin bestehen. Verpasste Sendungen können dem Unternehmen zufolge mittels der Abholungseinladung innerhalb der angegeben Frist abgeholt werden. Die neuen Dienstleistungen bietet die Schweizerische Post zusätzlich an.