DHL darf chemisch 

Der Paketdienst DHL erhielt bundesweit die Zertifizierung für Qualitäts- und Umwelt­management. Ein unabhängiges Gutachten bescheinigt den chemischen Transporten laut DHL Qualität, Sicherheit und Umwelt­verträglichkeit.

Nach Angaben von DHL ist die Chemieindustrie eine zentrale Branche für das Transportgeschäft des Paketdienstes. Chemische Transporte führt DHL mit Luft- und Seefracht durch. Einige Stationen des Unternehmens wurden nun von der unabhängigen Prüfungsgesellschaft SGS SA untersucht.

Die Untersuchung zertifizierte dem Paketdienst Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit bei den chemischen Transporten. Weiterhin wurden die Standorte Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Hamburg und Bremen nach SQAS-Vorgaben beurteilt. SQAS (Safety and Quality Assessment System) ist nach Angaben von DHL eine Norm des Europäischen Chemi­schen Industrieverbandes Cefic (European Chemical Industry Council). Die Norm wird genutzt, um chemische Transporte bei Logistikanbietern zu kontrollieren.