DHL baut weiter in Leipzig 

Der Paketdienst DHL eröffnet ein neues Life Science und Healthcare Zentrum am Flughafen Leipzig. Das Unternehmen investiert derzeit Millionen Euro in den Ausbau des Standortes.

Etwa 3,4 Millionen Euro kostete DHL die Investition in das neue Zentrum. Das Drehkreuz fasst 3.000 Quadratmeter und wurde am 15. September 2014 offiziell eröffnet. Mit dem Ausbau des Standortes schuf die Deutsche Post Tochter auch 30 neue Arbeitsplätze.

"Das neue Logistikzentrum wird als DHL Thermonet-Station in unser weltweites Netzwerk für temperaturkontrollierte Luftfracht integriert. Als Kompetenzzentrum für die Pharmaindustrie erfüllt es unsere hohen globalen Standards. Leipzig ist für uns ein strategisch wichtiger Standort - nicht nur für Deutschland, sondern auch für die benachbarten Länder", sagte der Geschäftsführer von DHL Global Forwarding Middle Europe, Volker Oesau.

Bei Life Science und Healthcare Podukten handelt es sich um temperatursensible Produkte, wie zum Beispiel Medikamente. Das Lager bietet für solche Produkte nun temperaturkontrollierte Lager. Diese halten je nach Art des Pharmaprodukts die Temperaturen zwischen zwei bis acht Grad Celsius beziehungsweise 15 bis 25 Grad Celsius. Kommt es zu Abweichung schlagen die eingebauten Sensoren Alarm.